Samstag, 7. November 2009

WIE HABAKUK DIE WELT ERLEBTE 5

Nach einer beschwerlichen Reise kam ich in Saudi Arabien an. Meine Eselin Ruhla wollte ihren Augen nicht trauen: statt Eseln und Maultieren rasen hier sogenannte Autos auf den Strassen. Das sind Vehikel, lieber Onkel, die auf vier Rädern ohne Zugtiere fahren können. Nach einer Weile habe ich mich so an diese Zauberpferde gewöhnt, dass ich sie sogar zu streicheln wagte. Bis mich einer so angeschnauzt hat, dass mir dabei Angst und Bange wurde. Mir ist dabei aufgefallen, dass diese Autos nur von Männern abgerichtet wurden. „Können Frauen diese Tiere nicht ausreiten?“, fragte ich einen Weisen. „Sie könnten schon, doch sie dürfen nicht“, antwortete er mir lakonisch. „Warum, du Weiser, dürfen Frauen diese Autos nicht ausführen?“ „Das kommt davon, dass der Imam ein Fatwa erlassen hat, das dies den Frauen verbietet.“ Du weißt, mein Onkel, dass ich sehr neugierig bin. „Das verstehe ich nun wirklich nicht, ehrwürdiger Weiser.“ „Sie sollen Motorräder fahren“, fuhr er mich an. „Motorräder?“ „Ja, Motorräder!“ Das sind, solltest du wissen, wie diese Autos, nur nicht auf vier, sondern auf zwei Rädern und ohne umhegendem Schutzgehäuse. Ich habe mir diese Pferde näher angeschaut und gemerkt, dass dies für die Frauen ziemlich gefährlich werden kann. Sie müssen sich nämlich in sogenannte Burkas kleiden, lange Gewänder, die vom Kopf bis zu den Knöcheln reichen, die sich in den Rädern dieser Motorräder verfangen können. Da kann man aber ganz böse auf den Boden stürzen. „Ich glaube, das geht nicht“, gab ich dem Weisen zur Antwort. „Eben. Darum fahren sie auch keine Motorräder“. Als er mein erstauntes Gesicht sah, fuhr er fort. „Siehst du, mein unwissender Freund. Der Koran belehrt uns, dass Frauen nur halbe Männer sind. So darf eine Tochter nur die Hälfte dessen erben, was der Sohn bekommt (Sure 4, 12) und als Zeugen haben Frauen nur die halbe Stimme eines Mannes (Sure 2, 283). Rechnest du nach, so wirst sogar du verstehen, dass wenn Männer auf vier Rädern fahren, Frauen nur zwei Räder zustehen.“
Ich wollte dann wissen, ob es gemäß dieser Arithmetik früher auch Esel gab, die auf nur zwei Beinen liefen. „Das weiß ich nicht“, sagte der Weise. „Heute jedoch gibt es davon etliche.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen