Samstag, 14. November 2009

DER VERPOLTE AFFE 7

Der Herzog Alba, der blutrünstige spanische Statthalter in den Niederlanden, errichtete den „Rat der Unruhen“ oder „Blutrat“, wie ihn das Volk nannte. Dieser hatte die Aufgabe, Hochverräter zu bestrafen. Als solcher galt unter anderem: wer sich an einer Bittschrift um Milderung der Inquisition beteiligt hatte; wer eine solche Bittschrift nicht verhindert hatte; wer, wenn auch gezwungen, eine evangelische Predigt geduldet hatte; wer gesagt hatte, der König habe nicht das Recht, den Provinzen ihre Freiheit zu nehmen; wer bezweifelt hatte, dass der „Rat der Unruhen“ an keine Gesetze gebunden sei; wer behauptet hatte, man müsse Gott mehr gehorchen als den Menschen; und wer irgendeine derartige Äußerung stillschweigend angehört hatte. (E. Friedell, Renaissance und Reformation, Phaidon Press 1949, S. 356).
Kommentar: Warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht? Hochverräter waren alle, die dem Herzog nicht in den Kram passten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen