Mittwoch, 11. November 2009

NACHDENK-CORNER 7

Als Ludwig XIV. die Macht Frankreichs an den Rhein ausdehnte, gelang er an den Höhepunkt seines Lebens. Auf einem Deckengemälde in Versailles stellte ihn der französische Maler Charles Lebrun als Gott dar und ein Theologe erklärte Ludwigs Siege für Beweise der Existenz Gottes. (B. Durant, Kulturgeschichte, Bd. 23, S. 87)
Hurrah! Seither wissen wir es zweifelsfrei, dass Gott existiert. Dass er ein Franzose ist, versteht sich von selbst.

1 Kommentar:

  1. Nur weil der damals meinte, Ludwigs Siege würden die Existenz Gottes bestätigen, heisst das noch gar nichts. Er hat mindestens Ludwig nicht zu Gott erklärt, das haben die Franzosen dann gemacht, und dass Gott somit Franzose ist, meinen sie noch heute ... dieser Meinung müssen wir uns ja nicht anschliessen - womit die Existenz Gottes immer noch nicht bewiesen ist, aber auch nicht negiert.

    AntwortenLöschen