Mittwoch, 4. November 2009

NACHDENK-CORNER 5

Bismark hatte 1871 Elsass-Lothringen an Preußen annektiert. Zweieinhalb Departemente mit einer Bevölkerung von 1,6 Millionen Seelen wurden zwangsweise als „Reichsland“ dem Deutschen Reich angegliedert und fortan von Berlin aus regiert. Die Abgeordneten von Elsass–Lothringen im deutschen Reichstag protestierten beharrlich gegen die ihrer kleinen Heimat widerfahrene Unbill. Daraufhin berief sich der deutsche Historiker Treitschke auf das, was er als „historisches Recht“ nannte und das ihn zu den Worten hinriss: „Wir berufen uns wider den Willen derer, die da leben auf den Willen derer, die da waren“. (J.R. von Salis, Weltgeschichte der neuesten Zeit, Bd I, S. 12). Welch’ herrliche Musik für die Ohren der Zionisten! Da soll mir einer sagen, es gäbe kein gemeinsames deutsch-jüdisches Gedankengut. Vor etwa 2000 Jahren waren schließlich die Juden in Palästina. Und andere Völker irgendwo. Mein Vorschlag: machen wir doch gemäß dieser Maxime auch die Völkerwanderung rückgängig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen